PHÄNOMENTA Bremerhaven e.V.

Dr. Petra Brandt
1. Vorsitzende

Hoebelstraße 24
27572 Bremerhaven

Telefon: 0471 41 30 81
E-Mail: phaenomenta-bremerhaven@t-online.de

www.phaenomenta-bremerhaven.de

Praktika

  • Bei uns können Schüler:innen, Student:innen, Berufsschüler:innen ihre freiwilligen und Pflichtpraktika, sowie Sozialpraktika absolvieren.

Profil

Herzstück der PHÄNOMENTA ist die interaktive Erlebnis- und Experimentierausstellung. Hier eröffnen sich motivierende Zugänge zum Bereich der Naturwissenschaften, Technik und Mathematik.

Es warten viele spannende, interaktive Experimentierstationen sowie zahlreiche Mitmach-Aktionen zu den Bereichen Biologie, Chemie, Physik, Mathematik. Wir möchten vor allem auch junge Menschen an den MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) heranführen, sie emotional dafür aufschließen und sie nachhaltig motivieren, sich damit zu beschäftigen und auseinanderzusetzen.

Praktikum: Bei uns können Schüler:innen, Student:innen, Berufsschüler:innen ihre freiwilligen und Pflichtpraktika, sowie Sozialpraktika absolvieren. Im Allgemeinen teilen wir da in zwei Bereiche auf: Werkstatt (Reparatur von Exponaten und allgemeine Hausmeistertätigkeiten) und Gästebetreuung (in der Ausstellung, bei Außenveranstaltungen, Mitmachaktionen, Workshops). Es geht aber nach Absprache auch spezieller, wenn zum Beispiel das Kinderchemielabor oder die Arbeit mit Schulklassen der Schwerpunkt sein sollen.

Zukunftstag: Wir bieten für Schüler:innen den Zukunftstag mit unterschiedlichen Themen an und beteiligen uns auch an den Sozialtagen.

Qualifizierungen: Wir bieten Arbeitsplätze für die Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen (Paragrafen 16d / 16e ) im Bereich der Gästebetreuung und der Werkstatt an.

Ehrenamt: Bei uns können sich Ehrenamtliche ab dem 16. Lebensjahr nach ihren Interessen einbringen; sei es in der allgemeinen Besucherbetreuung oder als Unterstützung bei Außenaktionen. Eigene Projekte oder Workshops für Kinder, Jugendliche, Erwachsene können mit unserer Unterstützung durchgeführt werden. Wir suchen auch immer Unterstützung im Bereich der Elektrik, Beleuchtung, 3-D-Druck, Lasercutting, VR-Brillen, Robotik, im Gartenbau u. v. m.

Was bieten wir noch? Individuelle Möglichkeiten der Kooperation mit Schulen (Primarstufe, Sekundarstufe 1, Berufsschule).

Wir suchen:

  • Kooperationen mit Firmen, Hochschulen und Universitäten, sei es in Form von ehrenamtlichen Tätigkeiten, die im Studium oder der Lehre anrechenbar sind oder in Form von Sach-Unterstützung aller Art.
  • Finanzielle Unterstützer:innen für bestimmte Projekte oder für den allgemeinen Betrieb.
  • Ehrenamtliche Mitarbeitende.