Zum Jubiläum des Seminarfachs Wirtschaft präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Amandus-Abendroth-Gymnasiums ihre Projekte.
Zum Jubiläum des Seminarfachs Wirtschaft präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Amandus-Abendroth-Gymnasiums ihre Projekte.

Das Amandus-Abendroth-Gymnasium in Cuxhaven, Mitglied in unserem Netzwerk, konnte im Juli 2022 auf zehn Jahre Seminarfach Wirtschaft zurückblicken. Im Rahmen einer Jubiläumsfeier stellten Schüler und Schülerinnen selbst entwickelte Produkte wie eine Event-App für den Landkreis Cuxhaben und eine gebührenfreie Kreditkarte vor und beeindruckten die Fachleute aus der regionalen Wirtschaft.

Die Forderung nach dem Schulfach Wirtschaft ist eins der Kernthemen unseres Netzwerks, deshalb besuchte unser Geschäftsführer Horst Lüdtke die Jubiläumsfeier, um die Auswirkungen des Wirtschaftsunterrichts in der Praxis bestätigt zu sehen. Die Projekte der jungen Menschen übertrafen seine Erwartungen sogar noch. Das Seminarfach vermittelt nicht nur Wissen um wirtschaftliche Zusammenhänge, sondern lässt die Jugendlichen auch die gesellschaftlichen Zusammenhänge erkennen und verknüpft sie mit der Lebenswirklichkeit. Darüber hinaus lernen die Jugendlichen selbständiges Lernen und wissenschaftliches Denken und Arbeiten.

Die Palette der von den Jugendlichen entwickelten Produktideen war breit gefächert und zeigte Ideen, bei denen man sich gut vorstellen kann, dass sie die Welt und insbesondere unsere Region verbessern. Ob es nun um die nachhaltige Smart Bottle, einen Poetry deichSLAM oder einen Elbsegler auf Wasserstoffbasis ging, eins hatten alle Projekte gemeinsam: die gewissenhafte Zusammenstellung von Produktbeschreibung, Unternehmen, Finanzierung und Gewinn, Marktanalyse, Zielgruppenanalyse und eine umfangreiche Liste der Quellenangaben, die zeigt, wie viel Arbeit und erlerntes Wissen in den Projekten steckt.

Damit bietet das Amandus-Abendroth-Gymnasium ein großartiges Vorbild, was in Schulen mit dem Schulfach Wirtschaft möglich ist und zu was die jungen Menschen damit befähigt werden. Wir gratulieren zum Jubiläum!

Den Artikel „Schüler lernen, selbständig zu lernen“ der Cuxhavener Nachrichten vom 8. Juli 2022 können Sie hier nachlesen.

Text Janina Berger, Foto Amandus-Abendroth-Gymnasium

Newsletter-Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig mit News aus den Bereichen Schule, Wirtschaft und Wissenschaft.
Melden Sie sich zum Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeit mehr.

Datenschutzerklärung