27. September 2022: BÖB KONGRESS 2022 im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft in Berlin

Das Wissen um ökonomische Zusammenhänge befähigt einen Menschen, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und zu gestalten sowie bei politischen Themen mitreden zu können. Aus diesen und anderen Gründen fordert das BÖB Wirtschaftsunterricht an allen weiterführenden Schulen Deutschlands. In dem 2019 mit 50 Mitgliedern gegründeten Bündnis sind heute bereits rund 80 institutionelle Mitglieder aktiv. Unser Netzwerk ist von Anfang an dabei.

Auf dem BÖB Kongress im September 2022 in Berlin tauschten sich 130 Fürsprecher über den Wirtschaftsunterricht aus: Von Schülerbeiräten über Lehrkräfte und Fachleuten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bis hin zum Schirmherrn Robert Habeck kamen viele Stimmen zu Wort.

Jens Brandenburg, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, weist darauf hin, dass gute ökonomische Bildung unter anderem eine wichtige Grundlage für soziale Gerechtigkeit ist und dieser Aspekt mehr in den Fokus gerückt werden solle.

Karin Prien, Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Ministerin für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, sieht ökonomische Bildung als Grundlage, sein Leben in die Hand nehmen zu können, Verantwortung zu übernehmen, sein eigenes Umfeld gestalten zu können und Veränderung als Inspiration und Chance zu begreifen. Es gehe darum, Unternehmer oder Unternehmerin des eigenen Lebens zu sein.

Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, macht sich dafür stark, die ökonomische Bildung nicht den Ländern zu überlassen, sondern flächendeckend bundesweit zu ermöglichen. Das grundsätzliche Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen sei eine Voraussetzung, sich politisch einbringen zu können.

Zum Abschluss erinnert Verena von Hugo als Mitglied des Vorstands vom BÖB daran, das Große und Ganze nicht aus den Augen zu verlieren, sondern gemeinsam auf ein Ziel zuzugehen: Chancengerechtigkeit, Bildungsgerechtigkeit und Stärkung jedes einzelnen heranwachsenden Menschen – denn das bewirke auch die Stärkung der Gesellschaft.

Einige Kurzvideos mit eindrücklichen Äußerungen können Sie auf der Website des BÖB (boeb.net/blog) anhören, um einen Eindruck über die vielfältigen Gründe für Wirtschaftsunterricht zu gewinnen.

Text Janina Berger, Foto boeb.net

Newsletter-Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig mit News aus den Bereichen Schule, Wirtschaft und Wissenschaft.
Melden Sie sich zum Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeit mehr.

Datenschutzerklärung