„Wissensnetzwerke: Wissenstransfer und Vernetzung in der Region“ – unter diesem Titel fand am 6. September 2021 eine Veranstaltung in Cuxhaven statt, deren Ziel es ist, das Thema Wissenstransfer in den Vordergrund zu stellen. Da unsere Industriegesellschaft sich nach und nach zur Wissensgesellschaft wandelt, gilt es, das Thema Bildung neu zu denken. Grund genug für Cuxhavens Bürgermeister Uwe Santjer und Marc Itgen, dem Leiter der Agentur für Wirtschaftsförderung der Stadt Cuxhaven, zu einem konstruktiven Austausch einzuladen.

Unser Netzwerk ist dabei

Gerne haben wir die Einladung der Stadt Cuxhaven zum Dialog angenommen. Schließlich kennen wir uns sowohl mit dem Bildungsstand in der Region als auch mit Netzwerken aus, auch liegt uns die Fachkräftesicherung am Herzen. Bei unserer Arbeit haben wir stets die Zukunft im Blick und bereiten uns schon heute auf morgen vor. Neue Wege sind dafür unerlässlich und so kennen wir uns bereits gut im Beschreiten neuer Wege aus.
Horst Lüdtke, Geschäftsführer unseres Netzwerks, war von der Veranstaltung angetan und schätzt den Ansatz, alle Schülerinnen und Schüler mitzunehmen – auch die, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. „Ein hartes Stück Arbeit liegt noch vor dem Team, aber das gemeinsame Ziel lohnt den Einsatz allemal!“, so Lüdtke.

Vertiefende Workshops sind bereits geplant, denn eine neue Bildungslandschaft entsteht nicht bei einem Treffen. Unser Netzwerk begrüßt den Weg, den Cuxhaven eingeschlagen hat und freut sich darauf, weiterhin sein Wissen einzubringen und den Weg mitzugehen und zu unterstützen.

Text Janina Berger, Foto Gerd Altmann (pixabay.com)

Newsletter-Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig mit News aus den Bereichen Schule, Wirtschaft und Wissenschaft.
Melden Sie sich zum Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeit mehr.

Datenschutzerklärung