Koelnmesse Eingang Süd
Koelnmesse Eingang Süd

© Koelnemesse GmbH

In Köln findet vom 20. – 24. Februar die didacta statt – und unser Netzwerk ist mit dabei! Nicole Wind, Arnd Höljes und Jan Lückert (Schulleitungen der ERNST!, KLA und der Oberschule Langen) stellen gemeinsam mit unserem Geschäftsführer Horst Lüdtke unser einzigartiges Netzwerk vor: Was leistet die Zusammenarbeit von Schulen, Unternehmen und Hochschulen in unserer Region?

Wir kennen die Antwort auf die Frage schon und haben nun die Gelegenheit, dieses Wissen zu verbreiten und damit hoffentlich auch andere zu ermutigen, ihre Region besser zu vernetzen und Erfolge für junge Menschen und den Arbeitsmarkt zu erzielen.

Plakat der Bildungsmesse Die didacta ist Europas größte Fachmesse und Weiterbildungsveranstaltung für das gesamte Bildungswesen in allen Altersgruppen. Seit 1999 findet sie abwechselnd und Köln, Hannover und Stuttgart statt. Den größten Zulauf hat der Kölner Standort, der vor Corona knapp 1.000 Aussteller und rund 100.000 Besucher hatte. Unter dem Motto „Einblick, Überblick, Ausblick“ treffen sich die Fachleute aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft und tauschen sich über das Lernen und Lehren aus: Methoden, Schulbücher und natürlich auch das digitale Lernen, das einen immer größeren Raum in unserer Gesellschaft einnimmt.

Die Vertreter unseres Netzwerks nehmen nicht nur als Botschafter unserer Region an der didacta 2024 teil, sondern selbstverständlich auch, um gute Ideen einzusammeln und in unsere Region zu bringen. Einige unserer Projekte sind so entstanden: eine Anregung von außen, die das Netzwerk an unsere Region angepasst hat. Die Projekte Ausbildungspaten, Bildungsbuddies und mint:pink haben so ihren Weg zu uns gefunden. Der Austausch innerhalb unseres Netzwerks ist wichtig, doch ebenso wichtig ist der Austausch darüber hinaus, bei dem neue Ideen eingesammelt werden und die Idee unseres Netzwerks sich verbreitet, sodass auch andere Regionen diese wertvolle Methode zur Fachkräftesicherung nutzen können.

Text Janina Berger
Copyright Foto oben „Koelnemesse GmbH“, Copyright Plakat „didacta“

Newsletter-Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig mit News aus den Bereichen Schule, Wirtschaft und Wissenschaft.
Melden Sie sich zum Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeit mehr.

Datenschutzerklärung