Begrüßung auf dem ersten Mitgliedertreffen in der Pandemie

„Es ist unser erstes Mitgliedertreffen seit Februar 2020“, begrüßt Claus Brüggemann, erster Vorsitzender unseres Netzwerks, die rund 60 anwesenden Teilnehmer am 29. September 2021. Trotz der Pandemie hat sich einiges getan in der Zwischenzeit. So wurde das ATLANTIC Hotel Sail City, in dem das Treffen stattfindet, als „exzellenter Arbeitgeber“ mit dem Hospitality HR Award ausgezeichnet. Claus Brüggemann wurde auf Grund seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen und unser Geschäftsführer Horst Lüdtke war unter den Anwärtern für den Zugabe-Preis der Körber-Stiftung, der soziale Gründer ab 60 Jahren auszeichnet, die mit unternehmerischem Gründergeist Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit gefunden und dafür eine Organisation aufgebaut haben. Unsere beständige Arbeit trägt nicht nur Früchte, sondern wird auch von verschiedensten Seiten gewürdigt.

Neue Mitglieder

Auch während der Pandemie ist es unserem Netzwerk gelungen, neue Mitglieder zu gewinnen: FORMA Baumgarten (Kunststoff-Spritzgießerei), Bremer Lagerhaus-Gesellschaft (BLG Logistics), Kurt Fredrich Spezialtiefbau, Firmengruppe Friedrich Tiemann (Logistik), Clarissa Oeltermann mit ihrer Unternehmens- und Personalberatung COHRU, die Bremerhavener Beschäftigungsgesellschaft Unterweser (bbu), Stadtrat Bernd Schomaker, und Lutz Gudehus mit seiner Physiotherapie-Praxis. Auch die Landfrauen sind nun Mitglied bei uns, denn uns eint der Wunsch, unsere Region zu stärken.
Mit an Bord ist jetzt auch Irene Führer für das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW), mit denen wir seit Jahren erfolgreich das Unternehmerspiel MIG veranstalten.

Digitalberater Andre Kleinhanns war bereits während der Pandemie eine große Unterstützung bei den digitalen Projekten wie dem Virtuellen Berufsorientierungstag.

Regionalgeschäftsführerin Ilka Seebeck hat die Barmer Krankenkasse zu einem unserer Mitglieder gemacht. Bekannt waren wir ihr, weil ihr Sohn 2014 bei unserem Talentpool teilgenommen hat. Beruflich war sie zwischendurch abwesend, doch nun ist sie zurück und hat gleich an den guten Impuls von damals angeknüpft. Besonders Interesse hat sie am Referentenpool.

Das Projekt mitKids Aktivpatenschaften der Ehlerding Stiftung und der AWO ist nun auch Mitglied bei uns und wird vertreten von Cassandra Fee Berndt. Sie hofft darauf, das Projekt in Unternehmen vorstellen zu können, um so Paten zu gewinnen und mit der Stärkung der Kinder bereits zu beginnen, bevor sie alt genug sind, um von unserem Netzwerk profitieren zu können.

Ein neues Mitglied ist ein alt vertrautes: Gründungsmitglied und langjähriger erster Vorsitzender Klaus Wirth ist nun privat bei uns, denn der zukünftige Pensionär möchte das Netzwerk weiterhin unterstützen.

Projekte während der Pandemie, Vorbereitungen und Bitte um Mitarbeit

Geschäftsführer Horst Lüdtke hat eine Auswahl der Projekte aus den letzten anderthalb Jahren vorgestellt:

  • Drei Tage vor dem ersten Lockdown fand der erste Stammtisch unseres Netzwerks statt. Er ist gut gestartet und wird demnächst wieder aufgenommen.
  • Nach vielen technischen und finanziellen Vorbereitungen konnte der Berufsorientierungstag im Mai 2021 erstmals virtuell abgehalten werden. Die Kaufmännischen Lehranstalten (KLA) hatten unseren Impuls dankbar aufgenommen und die gemeinsame Umsetzung gelang mit Unterstützung und Begleitung von Andre Kleinhanns. Am Tag unseres Mitgliedertreffens fand vormittags bereits der zweite vBOT bei den KLA statt, dieses Mal schon etwas größer. „Es war schön und gewinnbringend und ist hoffentlich ein nachhaltiges Projekt“, fasst Schulleiter Arnd Höljes zusammen.
  • Unser Netzwerk unterstützt das Projekt meerMINT, in das die Phänomenta eingebunden ist. Mit den Veranstaltungen sollen junge Menschen angesprochen werden, die sonst keinen Zugang zur Wissenschaft haben. Werner Köhler von der Phänomenta weist darauf hin, dass noch Workshop-Anbieter gesucht werden. Einzige Bedingung: Das Thema muss einen Bezug zum Meer haben.
  • Am Amandus-Abendroth-Gymnasium in Cuxhaven fand der Talentpool erstmals als „Light-Version“ statt. Das aus der Not der Pandemie geborene Projekte war erfolgreich und eine Bereicherung.
  • Unser Netzwerk unterstützte das Projekt Ju&Me der LEADER-Region Wesermünde, bei dem junge Menschen den teilnehmenden Führungskräften der Region den Blickwinkel der Jugend gezeigt haben.
  • Als ein HighTech-Strategie-Papier für die Bundesregierung zusammengestellt werden sollte, wurde unser Netzwerk mit ins Team geholt. Zur Verwunderung von Horst Lüdtke, der sich fragte, was wir dort sollen. „Wir konnten durchaus etwas sagen“, stellt er im Nachhinein fest. Denn in unserem Netzwerk ist eine große Menge an Wissen vertreten.
  • Die neue Webseite ist mittlerweile fast fertig. Ein kleiner Feinschliff noch und ab Mitte Oktober kann sie betrachtet werden.
  • Am 6. Oktober wird an der ERNST! wieder ein Berufsorientierungstag stattfinden.
  • Die Berufsmesse vocatium im April 2021 ist gut bei Firmen und Schülern angekommen.
  • Bremerhaven befindet sich derzeit im Wandel, auch unser Netzwerk redet mit.
  • Eine Einladung der OECD erreichte uns. Horst Lüdtke hat am Online-Dialog teilgenommen, bei dem besprochen wurde, wie man jungen Menschen helfen kann, der Beschäftigungskrise zu trotzen.
  • Da das Thema Wirtschaft immer wichtiger wird, ist unser Netzwerk Gründungsmitglied im Bündnis Ökonomische Bildung (BÖB). Das Bündnis aus Ökonomen, Firmenvorständen, Politikern und Unterstützern hat sich zum Ziel gesetzt, dass an allen Schulen deutschlandweit Wirtschaft gelehrt wird. Auch bei uns vor Ort können wir wieder konkret ansetzen, denn noch ist es nicht soweit, dass Wirtschaft im Unterricht gelehrt wird: Das Unternehmerspiel MIG ist wieder in Planung.
  • Unser Netzwerk hat eine Zielvereinbarung mit dem Magistrat der Stadt Bremerhaven getroffen. Nachdem die unterschiedlichen Auffassungen geklärt wurden, blicken alle Beteiligten nun positiv auf die Zusammenarbeit.
  • Das Projekt Bildungsbuddies ist während der Pandemie gestartet und läuft gut. Die anfänglichen fünf Bildungsbuddies konnten auf sechs aufgestockt werden und die Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 5-7 sind begeistert. Besonders beliebt ist das Handwerken. Zu diesem Zweck wird eine leere Halle oder Werkstatt in der Nähe der Schule am Ernst-Reuter-Platz für den Winter gesucht.
  • Die Deutsche KlimaStiftung baut ihr Programm zur Berufsorientierung „grüner“ Jobs aus. Unter dem Motto „So geht Zukunft“ gibt es zusätzlich zu den Berufsklima-Workcamps nun auch den Future Day, an dem einen Bühnenshow an der Schule stattfindet. Daran kann für interessierte Schüler und Schülerinnen noch der Empowerment Day anschließen. Es werden noch teilnehmende Schulen gesucht!
  • Die Humboldtschule hat im Rahmen der Pandemie die Projektwochen Berufsorientierung entwickelt. Um sowohl der pandemischen Lage als auch den Schülerinnen und Schülern sowie den Firmen in unserer Region gerecht zu werden, wählte die Humboldtschule dafür eine Hybrid-Version: Sie setzte sowohl auf technische Lösungen als auch auf gut durchdachte Präsenzveranstaltungen. Mit dieser Mischung gelang es, den 8. und 9. Jahrgängen die Berufswelt unserer Region vorzustellen. Die Schüler und Schülerinnen wurden vorbereitet, um alle auf den Weg einzustimmen, dann folgten Vorträge und Fragerunden mit Referenten und Referentinnen, die oft selbst an der Humboldtschule gelernt haben. Viele Firmen aus unserem Netzwerk haben teilgenommen. Das Projekt soll fester Bestandteil an der Humboldtschule werden.
  • Gisela Tjarks (Lehrerin der Humboldtschule) stellt eine Liste für den Referentenpool zusammen. Dafür schreibt sie die Mitglieder an und fragt nach ihren Fachgebieten

Finanzierung

Herr Brüggemann erläutert ausführlich die finanzielle Lage des Netzwerkes und stellt dabei heraus, dass das Netzwerk unverändert über geordnete finanzielle und wirtschaftliche Verhältnisse verfügt. Neben den Mitgliedsbeiträgen sowie Spenden Dritter wird es aus öffentlichen Mitteln gleichrangig durch die Stadt Bremerhaven, dem Landkreis Cuxhaven sowie dem Land Bremen finanziert. Herr Brüggemann bedankt sich bei allen Unterstützern, die mit ihren Beiträgen erneut ganz wesentlich zu der erfolgreichen Arbeit des Netzwerkes beigetragen haben.

Wahl des Vorstandes

Nachdem die Kasse zufriedenstellend geprüft und der Vorstand entlastet war, wurde Thomas Tjarks zum Wahlleiter gewählt. Claus Brüggemann (erster Vorsitzender), Michael Guttrof (stellvertretender Vorsitzender), Bettina Summa (Kassenführerin) und Meinhard Buchwitz (Schriftführer) wurden in ihren Ämtern bestätigt, ebenso die Beisitzer Nicole Wind, Nils Schnorrenberger, Isabella Grüninger, Frank Koschuth, Michael Frost, Axel Siemsen und Guido Dieckmann.
Thomas Lötsch (Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven) und Peter Ritzenhoff (Hochschule Bremerhaven) sind nicht zur Wahl angetreten, da sie den Arbeitsplatz gewechselt haben.

Neue Beisitzer und andere Änderungen

  • Als neuer Hochschulleiter stellte Alexis Papathanassis sich zur Wahl. „Aus den drei Bereichen Schule, Wirtschaft und Wissenschaft lässt sich ein gutes Netz knüpfen“, sagt er und fügt an: „Je dichter das Netz, desto weniger junge Menschen fallen durch.“
  • Auch Christian Rogge möchte als Beisitzer die Nachfolge seines Vorgängers Thomas Lötsch übernehmen. „Die Wirtschaftsförderung ist seit Jahren Mitglied im Netzwerk, vor allem bei der Fachkräftesicherung ist das eine große Hilfe“, begründet er seine Bewerbung und schwärmt: „Welches Juwel diese Region mit dem Netzwerk hat!“ Der Landkreis will das Engagement fortführen.
  • Lars Müller ist seit 2015 für die Deutsche Bank Mitglied unseres Netzwerks. Als wir den Preis „Land der Ideen“ gewannen, wurde er auf uns aufmerksam und brachte sich gleich ein: „Mit der ‚Arbeitsgruppe Mitglieder‘ wollen wir neue Mitglieder gewinnen, um das Netzwerk zu erweitern und die Finanzbasis zu stärken.“ Mit dem Stammtisch und dem Perspektivpreis „Leuchtturm“ will die Arbeitsgruppe den bereits vorhandenen Mitgliedern einen weiteren Mehrwert bieten.

Alle drei wurden gewählt.

Für die nächste Kassenprüfung wurde Unternehmensberater Frank Zwißler (Pro Saldo) wiedergewählt, als zweiter Prüfer Arno Zier, Geschäftsführer vom Bremerhavener Innovations- und Gründerzentrum BRIG.

Horst Lüdtke war als Geschäftsführer nicht von der Wahl betroffen, wird zukünftig allerdings weniger Stunden arbeiten. Umso wichtiger, dass alles Mitglieder sich weiterhin so rege beteiligen!

Im Anschluss an den offiziellen Teil unseres Mitgliedertreffens wurde bei Getränken und Kuchen genetzwerkt.

Text und Fotos: Janina Berger

Im Konferenzsaal des ATLANTIC Hotels Sail City konnten sich die Mitglieder gut verteilen.

Im Konferenzsaal des ATLANTIC Hotels Sail City konnten sich die Mitglieder gut verteilen.

Gisela Tjarks im Gespräch mit den neuen Mitgliedern Ilka Seebeck (Barmer) und Cassandra Fee Berndt (mitKids).

Gisela Tjarks im Gespräch mit den neuen Mitgliedern Ilka Seebeck (Barmer) und Cassandra Fee Berndt (mitKids).

Nach der Wahl wurde bei Getränken und Kuchen genetzwerkt.

Nach der Wahl wurde bei Getränken und Kuchen genetzwerkt.

Newsletter-Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig mit News aus den Bereichen Schule, Wirtschaft und Wissenschaft.
Melden Sie sich zum Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeit mehr.

Datenschutzerklärung