Foto der Mitgliederversammlung des NSWW, fotografiert aus dem Publikum, mit Blick auf die Redner und Präsentation.

Auf der Mitgliederversammlung informierte Horst Lüdtke über die Aktivitäten unseres Netzwerks.

Am 10. Oktober 2023 traf sich unser Netzwerk zur Mitgliederversammlung im Gymnasium Langen. Auf dem Programm standen ein Überblick über unsere Tätigkeiten der letzten Monate, die Wahl des Vorstands und der Beisitzer, eine Verabschiedung, ein Rundgang durch die Schule und die Kontaktpflege unserer Mitglieder. Rund 50 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil.

Aktivitäten unseres Netzwerks

Einen Überblick über die Aktivitäten und Geschehnisse seit der letzten Mitgliederversammlung hat unser Geschäftsführer Horst Lüdtke auf der Versammlung gegeben. Einige Punkte lesen Sie hier:

• Berufsorientierungstage
    Die Berufsorientierungstage finden endlich wieder in vollem Umfang statt: an der ERNST!, die BIB an der Oberschule Langen, die Studienmesse am Gymnasium Wesermünde und die HABELOX, die am 16. November geplant ist und bei der sich 60 Unternehmen angemeldet haben, die den 750-1.000 Schülern die Ausbildungsmöglichkeiten bei sich vorstellen.
    Die KLA (Kaufmännischen Lehranstalten) konnten ihren Berufsorientierungstag in Präsenz deutlich vergrößern. Um die virtuelle Struktur aufrecht zu erhalten, hat Matthias Frischer (Talentpool) ein virtuelles Grußwort zur Motivation gesendet und so auf den Tag eingestimmt.
  • Bildungsbuddies
    Das Projekt Bildungsbuddies, bei dem Studenten kostenlos wohnen und dafür Zeit mit den Schülern der ERNST! verbringen, hat sich zu einem Leuchtturmprojekt entwickelt, das auch während der Pandemie mit gutem Erfolg weitergelaufen ist.
  • Ausbildungspaten
    Die Zahl der Tandems zwischen Ausbildungspaten und Schülern an der ERNST! ist während der Pandemie auf drei gesunken. Nun soll das Projekt wieder durchstarten, denn es ist nach wie vor wichtig, die jungen Menschen ins Berufsleben zu geleiten. Interessenten können hier weitere Informationen erhalten:  www.netzwerk-sww.de/projekte/ausbildungspaten
  • mint:pink
    Das Projekt mint:pink konnte in diesem Herbst wieder gestartet werden: Schülerinnen lernen die naturwissenschaftliche Arbeitswelt in Betrieben kennen.
  • Planspiel MIG
    „Diese Spiele sind immer ein Renner“, stellt Horst Lüdtke fest. Es ist nicht nur ein Einblick in die Wirtschaft für die jungen Menschen, sondern ebenso eine Chance für die Betriebe in unserer Region. Eltern und Lehrer sind am Präsentationsabend oft gleichermaßen überrascht, was in den jungen Menschen steckt.
  • Talentpool
    Der Talentpool hat im Oktober 2022 wieder gestartet und wird nun von Matthias Frischer angeleitet. Von diesem Projekt ist selbst die Schütting Stiftung der Handelskammer Bremen begeistert und hat es mit einem Scheck über 5.000 Euro ausgezeichnet.
  • Praktikumswoche
    Auch in diesem Sommer konnte die Praktikumswoche in unserer Region wieder stattfinden. Unser Netzwerk unterstützte die BIS beim Finden von Unternehmen und Jugendlichen. Rund 80 Prozent der jungen Menschen sind zu den vereinbarten Terminen gekommen und haben einen Einblick in verschiedene Berufe erhalten. Mit dieser Grundlage wird ihnen die Berufswahl leichter fallen.
  • Stammtisch
    Der Stammtisch unseres Netzwerks konnte in diesem Jahr erstmals durchgängig regulär stattfinden und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Horst Lüdtke bedankt sich bei Lars Müller dafür, dass dieser darauf bestanden hat, den Stammtisch ins Leben zu rufen. Besonders herausgestochen hat das Stammtisch-Sommerfest bei RelyOn Nutec.
  • Berufsmessen
    Ein letztes Mal hat unser Netzwerk die Berufsmesse vocatium unterstützt, denn diese wird leider nicht wieder in Bremerhaven stattfinden. Dafür soll es im nächsten Jahr eine MINT-Messe in Bremen geben. Die Messen der JBA und Agentur für Arbeit bleiben unserer Region natürlich erhalten und wachsen beständig. Die BIM hat gerade erst stattgefunden und für die KOMPASS sind bereits 100 Unternehmen angemeldet.
  • Wirtschaft
    Das Bündnis Ökonomische Bildung, in dem wir Mitglied sind, hält nicht nur interessante Kongresse ab (Gesundheit am Arbeitsplatz sowie Mitarbeiterführung), sondern organisiert auch die Global Money Week, bei der Wissen über Finanzierung an die jungen Menschen weitergegeben wird. Der Erfolg zeigt sich auch hier in Zahlen: Von Anfangs 10.000 Teilnehmern ist man nun bei 100.000 Teilnehmern.
    Wie gut Wirtschaftsunterricht in die Schule eingebunden werden kann, hat das Amandus-Abendroth-Gymnasium in Cuxhaven gezeigt: Dort wurde das 10-jährige Bestehen des Wirtschaftsseminars gefeiert.
  • Klima
    Am 3. November fand der Schüler-Weltklimagipfel im Klimahaus statt, den unser Netzwerk begleitet hat.
  • Kontakte
    Vieles in unserem Netzwerk ergibt sich durch die Kontakte unserer Mitglieder. Das beginnt ganz klein über das Projekt mitKids, das Paten für Kinder sucht, geht über Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben wie für das Projekt „Formel 1 an Schulen“ und über den Kontakt der Handwerkskammer und der Oberschule Langen bis hin zu der Internationalen Hochschule IU, die bei uns Unternehmen suchen, die für das Duale Studium zur Verfügung stehen.

Finanzierung bis Ende 2024

Zunächst berichtet Herr Brüggemann, dass derzeit die übliche Überprüfung unseres finanziellen Verwendungsnachweises bezüglich der Finanzierungsperiode vom 1. Oktober 2020 bis 31. Dezember 2022 durch das Amt für kommunale Arbeitsmarktpolitik der Seestadt Bremerhaven stattfindet. Zu einem späteren Zeitpunkt wird über das Ergebnis berichtet werden.

Ein großer Dank geht an die Dieckell Stiftung, die unserem Netzwerk freundschaftlich verbunden ist und deshalb erneut mit einer großen Spende unser Netzwerk darin unterstützt, junge Menschen und Betriebe in der Region zusammenzubringen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und Wissen um wirtschaftliche Zusammenhänge zu verbreiten.

Wahlen: Vorstand und Beisitzer

Der Vorstand setzt sich nach der Wahl wie folgt zusammen: Claus Brüggemann (Vorsitzender), Michael Guttrof (stellvertretender Vorsitzender), Bettina Summa (Kassenführerin) und Ralf Biallas (Schriftführer). Sie bleiben zwei Jahre im Amt.

Beisitzer sind Nicole Wind, Nils Schnorrenberger, Isabella Grüninger, Frank Koschuth, Michael Frost, Axel Siemsen, Lars Müller, Katja Link, Alexis Papathanassis und Guido Dieckmann. Die nächsten Wahlen finden in einem Jahr statt.

Das Prüfen des Kassenberichts übernehmen weiterhin Frank Zwißler und Arno Zier.

Dank an Meinhard Buchwitz

Ein Gründungsmitglied verlässt den Vorstand: Meinhard Buchwitz hat bereits Ende 2020 seine Tätigkeit als Schulleiter an der Max-Eyth-Schule (Berufsbildenden Schulen in Schiffdorf) beendet und zieht sich nun auch aus dem Vorstand unseres Netzwerks zurück, um verstärkt am heimischen Computer für Erasmus zur beruflichen Bildung zu arbeiten. Unser Netzwerk dankt Meinhard Buchwitz für die jahrelange Kontaktvermittlung und Unterstützung. Sein Wissen im schulischen Bereich hat als wichtiger Baustein beim Aufbau unseres Netzwerks geholfen. Für Fragen steht er weiterhin zur Verfügung und wird auch die Mitgliederversammlungen weiter besuchen.

Sein Nachfolger an der Max-Eyth-Schule, Ralf Biallas, tritt nun auch im Vorstand unseres Netzwerks die Nachfolge an und ist neuer Schriftführer.

Claus Brüggemann bedankt sich bei Meinhard Buchwitz für seine Unterstützung des Netzwerks von Anfang an.

Der neue Anbau des Gymnasiums Langen

Gastgeber der Mitgliederversammlung war das Gymnasium Langen im neuen Anbau der Schule. Im Jahr 2012 meldete sich Schulleiterin Isabella Grüninger erstmals beim Landkreis Cuxhaven, im Sommer 2020 konnte der Bau beginnen und am 9. Februar 2023 wurde der Neubau eingeweiht. Der Anbau wurde dringend benötigt, denn es gab „Wanderklassen“ ohne festen Raum. Das Gebäude steht nun auf dem ehemaligen „Klostergarten“, doch die Klostergarten-AG konnten mit Hochbeeten im Innenhof des Anbaus getröstet werden. Die 5. und 6. Klassen werden im Anbau unterrichtet, außerdem liegen dort die Fachräume für die wissenschaftlichen und künstlerischen Bereiche. Digitale Bords, Schallschutz, herunter fahrbare Terminals – alles ist nun mit moderner Ausrüstung versehen. Ein besonderer Glanzpunkt ist die Bibliothek, die nicht nur Bücher enthält, sondern außerdem digitale Arbeitsplätze und ein Podest für Vorträge.
Besonders baff zeigten sich eine ehemalige Schülerin und ein ehemaliger Schüler auf dem Rundgang durch die Schule: „Das hat mit unserer alten Schule nichts mehr zu tun.“ und „Wow! Dass so etwas möglich ist!“ waren die Kommentare.

Blick in die Bibliothek der Oberschule Langen.

In der Bibliothek der Oberschule Langen können auch Vorträge gehalten werden.

Abschluss mit Kontaktpflege und Imbiss

Zum Abschluss der Veranstaltung pflegten unsere Mitglieder wieder ihre Kontakte und knüpften neue. Bei belegten Brötchen, Currywurst und Kuchen wurde manche Visitenkarte über den Tisch gereicht. Die Zusammenarbeit von Schulen, Wirtschaft und Wissenschaft ist es, die unser Netzwerk so erfolgreich sein lässt.

Text und Fotos: Janina Berger

Newsletter-Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig mit News aus den Bereichen Schule, Wirtschaft und Wissenschaft.
Melden Sie sich zum Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeit mehr.