„Zur Konfirmation habe ich viele Umschläge mit Geld erhalten, aber das Geschenk, was mir am meisten in Erinnerung geblieben ist, kam von meiner Tante: eine gemeinsame Reise zu einem Musical nach Hamburg“, erzählt Cassandra Fee Berndt, Projektkoordination der mitKids. Das Geld ist längst ausgegeben, aber die Erinnerung an die Reise bleibt. „Vermutlich mag ich das Projekt mitKids deshalb so gerne. Es ist die gemeinsam verbrachte Zeit, die wertvoll ist. Genau darum geht es hier.“ Als sie vor rund zwei Jahren die Arbeit von Manuela Tsartilidis bei mitKids übernahm, gab es 21 Aktivpatenschaften. Mittlerweile sind es 30. Dennoch sind nicht alle Kinder versorgt: Es wird weiterhin ehrenamtliche Unterstützung gesucht: Patinnen und Paten, die regelmäßig eine schöne Zeit mit einem Kind verbringen wollen. Auch Patenschaftsbegleitungen werden gesucht, denn sie sorgen dafür, dass alles rund läuft. Bei dieser Suche unterstützen wir unser Netzwerkmitglied gerne.

Die Ehlerding Stiftung hat das Projekt mitKids in Hamburg gegründet. In Bremerhaven läuft es in Kooperation mit der AWO. In Bremen gibt es einen weiteren Standort von mitKids. Der Ursprung der Familie Ehlerding liegt in Bremerhaven, deshalb liegt ihnen unsere Region am Herzen und sie unterstützen sie, obwohl sie lange schon in Hamburg ihre Heimat haben. Auch unser Netzwerk kann sich über die Unterstützung der Ehlerding Stiftung in Form der Mitgliedschaft freuen.

Kontaktaufnahme

Georg Riemer war vor rund sechs Jahren auf der Suche nach etwas, wo er sich einbringen kann, als er einen Artikel über mitKids im SONNTAGSJOURNAL las und dachte: „Jo, passt in dein Leben. Da kannst du dich engagieren.“ Er meldete sich und bekam kurze Zeit später Besuch von zwei Patenschaftsbegleiterinnen. „Um mich kennenzulernen, zu gucken, ob ich seriös bin und wie ich wohne.“ Er lernte etwas später den damals fünfjährigen Ben kennen. „Ich bin mit ihm auf den Spielplatz gegangen, er wollte gleich zu mir nach Hause.“ Die Mutter gab telefonisch ihre Erlaubnis und Ben fühlte sich bei mir zu Hause sofort wohl. Die beiden treffen sich seitdem regelmäßig – und dabei kommt es vor, dass Ben die Pläne von Georg Riemer immer mal wieder über den Haufen wirft.

Pate Georg Riemer besuchte Cassandra Fee Berndt am Tag der offenen Tür im Büro von mitKids.

Pate Georg Riemer besuchte Cassandra Fee Berndt am Tag der offenen Tür im Büro von mitKids.

Flexibel und am Kind ausgerichtet

„Am Anfang habe ich mir immer überlegt, was wir machen können“, erzählt Georg Riemer, „aber dann hieß es oft: Nö, keine Lust.“ Also hat Georg Riemer auch für sich den Druck rausgenommen und lässt es entspannt laufen. Manchmal genießen sie einfach die gemeinsame Zeit zu Hause. Manchmal gehen sie schwimmen, Ben hat das Radfahren bei Georg Riemer gelernt und manchmal macht Ben auch selbst einen Vorschlag. So kam es, dass Georg Riemer sich unerwartet beim LaserTag wiederfand.

Lebenswelten erweitern

„Ich weiß jetzt, was ein Wobbler ist und wie man die Leine reinholt“, erzählt Sylvia Petschke. Denn Angeln ist Noahs (10) Hobby. Er kannte das Watt noch nicht. Jetzt war er da. Voneinander lernen, miteinander lernen und über den Tellerrand hinausschauen – auch das ist ein Kennzeichen einer Aktivpatenschaft bei mitKids. „Ich wollte ein sportliches Kind“, berichtet Sylvia Petschke. Solche Wünsche kann man äußern, denn schließlich ist auch mitKids daran gelegen, dass Pate und Patenkind gut zueinander passen und beide Spaß an den gemeinsamen Unternehmungen haben.

Patin Sylvia Petschke und Patenkind Noah haben Spaß, wenn sie zusammen sind.

Patin Sylvia Petschke und Patenkind Noah haben Spaß, wenn sie zusammen sind.

Netzwerke für die Kinder spannen

Spaß und Stärkung sind wichtige Pfeiler für eine gute Zukunft des Kindes, doch eine Patenschaft kann auch darüber hinaus gehen und eine direkte Auswirkung auf das spätere Berufsleben haben. Michael Guttrof, der zweite Vorsitzende unseres Netzwerks, und sein Patensohn Colin sind seit 2013 ein Team. Mit der Zeit hat Michael Guttrof auch die anderen Familienmitglieder kennengelernt. Als Colins älterer Bruder Justin (19) nun auf der Suche nach einer Lehrstelle zum Nutzfahrzeugmechatroniker war, hatte Michael Guttrof dank seiner Kontakte in unserem Netzwerk sofort den passenden Ansprechpartner im Kopf: Martin Eisele, Vorsitzender von Container-Service Friedrich Tiemann GmbH & Co. KG in Bremerhaven. Die Netzwerkmaschen passten ineinander: Justin macht seine Ausbildung und Martin Eisele hat einen Auszubildenden.

Auch Patenschaftsbegleitungen gesucht

Irmtraud Ammermann begleitet seit vier Jahren die Patenschaften als Bindeglied zwischen Familien und Paten. Mit einem Blick von außen und Gesprächen sorgt sie für gelungene Patenschaften. Wenn es hakt, sucht sie gemeinsam mit den Beteiligten nach Lösungen. „Bei den Paten kann Geduld und Beharrlichkeit gefragt sein“, sagt sie. „Bei Problemen geht es darum, den Blick zurück aufs Kind zu holen.“ Nach sechs Wochen spüre man, ob es passt oder nicht, doch sie hat auch schon ein Team begleitet, bei dem es ein halbes Jahr dauerte – und das nun seit drei Jahren glücklich miteinander ist.

Patenschaftsbegleiterin Irmtraud Ammermann und Cassandra Fee Berndt tauschen sich über die Patenschaften aus.

Patenschaftsbegleiterin Irmtraud Ammermann und Cassandra Fee Berndt tauschen sich über die Patenschaften aus.

Spürbare Förderung der Kinder

„Die Kinder erfahren Verlässlichkeit und entwickeln Selbstvertrauen“, berichtet Irmtraud Ammermann, die immer wieder leuchtende Kinderaugen sieht und Kinder, die über sich hinauswachsen. Ein Mädchen war zu Beginn ganz schüchtern und wollte anfangs nur bei ihrer Mutter sein. Jetzt läuft sie ihrer Patin entgegen, umarmt sie und sagt: „Du bist cool!“. Auch Erfolge wie der Erwerb eines Seepferdchens tragen zur Stärkung der Kinder bei. „Die Begleitung von Patenschaften entspricht mehr meinen Kompetenzen als eine Patenschaft selbst“, hat Irmtraud Ammermann festgestellt und fügt an: „Eine weitere Möglichkeit, mich sinnvoll in die Gesellschaft einzubringen.“

„Mir ist Ehrenamt wichtig.“

Das ist die Aussage, die die Ehrenamtlichen bei mitKids Aktivpatenschaften vereint. Sie wollen sich einbringen, der Gesellschaft etwas geben und ihren Teil zu einem guten Miteinander beitragen. Wir vom Netzwerk Schule, Wirtschaft und Wissenschaft unterstützen das, denn die Kinder von heute sind die Jugendlichen von morgen, die übermorgen die Fachkräfte in unserer Region sind. Was die Kinder stärkt, stärkt uns alle. Deshalb verbreiten Sie diesen Bericht über mitKids gerne in Ihren Betrieben und im privaten Umfeld weiter, damit möglichst viele Patenschaften zustande kommen und diese auch gut begleitet werden können. Derzeit warten rund zehn Kinder auf einen Paten oder eine Patin und je mehr Kinder versorgt sind, desto mehr Patenschaftsbegleitungen werden benötigt.

Wenn Sie Interesse am Projekt mitKids Aktivpatenschaften in Bremerhaven und umzu haben, wenden Sie sich bitte an

Cassandra Fee Berndt
Telefon: 0471 – 30 05 02 38
Mail: info.mitkids@awo-bremerhaven.de

Mehr Informationen über mitKids finden Sie auf der Website der Ehlerding Stiftung. (www.mitkids.ehlerding-stiftung.de)

Text Janina Berger, Fotos Janina Berger und mitKids Aktivpatenschaften

Newsletter-Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig mit News aus den Bereichen Schule, Wirtschaft und Wissenschaft.
Melden Sie sich zum Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeit mehr.

Datenschutzerklärung