Kontakte knüpfen und beleben auf dem Stammtisch.

Die Max-Eyth-Schule war Gastgeber des Stammtisches am 20. September 2022. Schulleiter Ralf Biallas war begeistert, endlich Kontakte knüpfen zu können. Auch die Vorträge waren ein Erfolg. Und zum Schluss folgten den Worten auch Taten!

Endlich Kontakte!

Seit zwei Jahren ist Ralf Biallas nun Schulleiter der Max-Eyth-Schule, doch auf Grund der Pandemie konnte er bisher nur wenig Kontakte nach außen knüpfen. Jetzt nutzte er die Gelegenheit als Gastgeber unseres Stammtisches seine Schule vorzustellen und im anschließenden Austausch alte Kontakte zu beleben und neue zu knüpfen. „Mit meinem Jugendfreund Lars Müller (Filialdirektor Deutsche Bank) konnte ich einen neuen Austausch beginnen“, berichtet er und fügt als Beispiel für einen neuen Kontakt an: „Der Austausch mit Alexis Papathanassis (Rektor Hochschule Bremerhaven) ist besonders wertvoll gewesen, denn für die Schüler und Schülerinnen ist es von Vorteil, wenn sie die Hochschule bereits während ihrer Schulzeit durch Projekte kennenlernen.“

Erfüllte Hoffnungen

Stefan Polzin ist Mitglied in unserem Netzwerk geworden, weil er junge Leute mehr für seinen Bereich „Immobilien“ begeistern möchte und das Netzwerk als gute Austauschplattform sieht. Von der Max-Eyth-Schule ist er angetan. „Hier ist der Austausch von beiden Seiten gewollt“, stellt er fest und fügt an: „Die haben’s verstanden!“, denn Schule allein könne die Berufsorientierung junger Menschen nicht leisten. Auch das Catering war ein klarer Pluspunkt, ebenso wie sein Gespräch dabei: Mit Alexis Papathanassis tauschte er sich über das Duale Studium aus.

Wer macht was? – Mitglieder lernen sich kennen

Jeder Stammtisch beginnt mit Vorträgen, die dazu dienen, unsere Mitglieder besser kennenzulernen und gleichzeitig neue Impulse zu gewinnen. Auf diesem Stammtisch stellte die Deutsche Klimastiftung neue Angebote zum Thema „Klimawandel und Ernährung“ vor, danach berichtete die Firma „Kurt Fredrich Spezialtiefbau“ aus ihrem Betrieb.

Stefan Polzin kennt das Unternehmen schon und weiß: „Die schaffen es, auch junge Leute zu begeistern.“ Wer seine Nachwuchsförderung verbessern möchte, kann von „Kurt Fredrich Spezialtiefbau“ lernen.

„Das waren spannende und lebendige Vorträge!“, befindet Cassandra Fee Berndt von MitKids Aktivpatenschaften und zeigt sich begeistert über den Einblick in die Basis, den der Tiefbauarbeiter vermitteln konnte. „Auch der Beitrag zur Ernährung im Klimawandel war super!“, sagt sie. Nun freut sie sich darauf, bei einem der nächsten Stammtische ihr Projekt vorzustellen, selbst einen Impuls ins Netzwerk zu senden und so noch mehr Paten für Kinder zu gewinnen.

Nicht nur Worte!

Ein Kennzeichen unseres Stammtisches ist es, dass es nicht bei guten Worten bleibt, sondern den Ideen auch Taten folgen: Zehn Tage nach dem Stammtisch stellte Michael Guttrof die Firma Zech Logistik an der Max-Eyth-Schule vor und hatte prompt eine Bewerbung im Briefkasten.

Nächster Stammtisch im Februar

Am 2. Februar findet der nächste Stammtisch für unsere Mitglieder statt, dieses Mal in t.i.m.e Port II. Vor dem allgemeinen Austausch wird unser Vorstandsmitglied Nils Schnorrenberger, Geschäftsführer der BIS, zum Thema „Fachkräftemangel und Ausbildungssituation in Bremerhaven“ referieren. In diesem Zusammenhang wird auch das Projekt „Praktikumswoche 2023“ vorgestellt – ein vielversprechendes Kooperationsprojekt, bei dem mehrere Institutionen an einem Strang ziehen. Außerdem gibt es tolle Neuigkeiten über unser Erfolgsprojekt Talentpool!

Text Janina Berger, Fotos Horst Lüdtke

Newsletter-Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig mit News aus den Bereichen Schule, Wirtschaft und Wissenschaft.
Melden Sie sich zum Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeit mehr.

Datenschutzerklärung