Berufsorientierung ist nicht nur in Deutschland ein Thema. Vom 29. November bis zum 2. Dezember war das Lloyd Gymnasium Bremerhaven Gastgeber des Auftakts für das Schüler-Erasmus-Projekt „Career Orientation“ – Berufsorientierung im europäischen Vergleich.

Da unser Netzwerk für das Llyod Gymnasium ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung ist, hat Lehrerin Tatjana Busch als Organisatorin auch unser Netzwerk eingeladen, damit wir unsere Projekte und Ziele in internationalem Rahmen vor Vertretern aus mehreren europäischen Mittelmeerländern vorstellen. Gisela und Thomas Tjarks haben diese Aufgabe übernommen. „Die Teilnehmer wussten um das Duale System in Deutschland, waren aber überrascht, dass es so ein Netzwerk gibt“, berichtet Thomas Tjarks. Bereits in der Pause wurde darüber nachgedacht, ob und wie sie das Gehörte auch in ihren Städten umsetzen könnten. „Die Signalwirkung war da!“, so Thomas Tjarks. Unser Netzwerk hat über Deutschland hinaus eine Vorbildfunktion.

Susanne Holz und Gisela Tjarks berichteten außerdem über das seit 20 Jahren bestehende Projekt der Humboldtschule, bei dem der Kontakt zum Arbeitsmarkt außerhalb Deutschlands hergestellt wird: Die Schüler und Schülerinnen des 10. Jahrgangs haben die Möglichkeit, für zwei Wochen nach England zu fahren und dort in verschiedenen Betrieben zu arbeiten. So schnuppern sie nicht nur in die Berufswelt, sondern verbessern gleichzeitig ihre Englischkenntnisse und erlernen „life skills“.

Auf der Webseite des Lloyd Gymnasiums erfahren Sie mehr über das Schüler-Erasmus-Projekt und wie es weitergeht: www.lloydgymnasium.de/erasmus-koordinatoren-treffen-am-lloyd-gymnasium-bremerhaven

Text Janina Berger, Foto Lloyd Gymnasium

Newsletter-Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig mit News aus den Bereichen Schule, Wirtschaft und Wissenschaft.
Melden Sie sich zum Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeit mehr.

Datenschutzerklärung