Anzeige der Klimastiftnug zum Thema "So geht Zukunft!".

Die Zukunft ist mittlerweile eng mit dem Thema Klima verknüpft. Das betrifft besonders die jungen Menschen, die ihren Weg und ihren Beruf in der sich verändernden Welt finden müssen. Die Deutsche KlimaStiftung bietet ein Methodenset für Lehrkräfte an, um diese dabei zu unterstützen, den jungen Menschen das notwendige Rüstzeug mitzugeben.

Auch unserem Netzwerk ist die Wichtigkeit des Themas bewusst, deshalb geben wir der Deutschen KlimaStiftung gerne die Gelegenheit, das Methodenset hier bekannt zu machen, damit möglichst viele Lehrkräfte erreicht werden.

Beitrag der KlimaStiftung:

So geht Zukunft!

Wie wollen wir in Zukunft leben? Dieser zentralen Frage geht die Deutsche KlimaStiftung (DKS) mit führenden Forschungsinstituten, innovativen Unternehmen und Schülerinnen und Schülern nach. Auf Basis dieses Austausches ist ein umfangreiches Methodenset entstanden, das Schulen kostenlos zur Verfügung steht. So geht Zukunft! zeigt auf, wie Jugendliche im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung Empowerment erfahren können, wenn Sie das Handwerkszeug erhalten um technische Klimaschutzinnovationen zu bewerten und die eigenen Zukunftsideen zu verwirklichen.

Teil des Methodensets ist die Videoreihe „Zukunftsgestalter*innen“, in der Innovationen aus den Bereichen Mobilität, Ernährung und Energie vorgestellt werden. Dabei legt die DKS Wert darauf, auch die Entwicklerinnen und Entwickler hinter der Innovation vorzustellen. Dokumentiert wird das Projekt auch in dem 30-minütigen Dokumentarfilm „So geht Zukunft! Klima.Wandel.Perspektiven.“, der junge Menschen und ihre Zukunftssorgen in den Mittelpunkt rückt, aber gleichzeitig interessante Forschungsvorhaben und Innovationen thematisiert.

„So geht Zukunft! Das Methodenset für Lehrkräfte zu innovativen Klimaschutzlösungen“, der Dokumentarfilm „So geht Zukunft! Klima.Wandel.Perspektiven.“ und die Videoreihe „Zukunftsgestalter*innen“ sind kostenlos abrufbar unter: www.deutsche-klimastiftung.de/materialien/. Die Materialien wurden im Rahmen des Projekts Transfer Campus entwickelt, das aus den Mitteln des Handlungsfeldes Klimaschutz durch das Land Bremen gefördert wurde.

Schülerin Runa Armbruster testet das MONOCAB, Martin Griese von der TH Ost Westphalen Lippe erklärt ihr die technischen Details. Beide sitzen sich gegenüber. Im Hintergrund ist eine grüne Hecke durch eine Scheibe zu sehen.

© Deutsche KlimaStiftung: Schülerin Runa Armbruster testet das MONOCAB, Martin Griese von der TH Ost Westphalen Lippe erklärt ihr die technischen Details.

Rabanna Urspruch, Rotorblattprüferin am Fraunhofer IWES, im Austausch mit Schüler Jendrik Döhring. Beide stehen in einer Halle. Im Hintergrund sind Leitern, Rotorblätter und Maschinen.

© Deutsche KlimaStiftung: Rabanna Urspruch, Rotorblattprüferin am Fraunhofer IWES, im Austausch mit Schüler Jendrik Döhring.

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