Schulleiter Jan Lückert begrüßte unser Netzwerk in der Oberschule Langen. (Foto: Oliver Lottke)

Trotz Pandemie schreitet die Entwicklung in unserem Netzwerk voran: Am 16. Juni 2022 stellten Horst Lüdtke und Claus Brüggemann den über 50 Teilnehmern der Mitgliederversammlung die neuen Mitglieder vor, berichteten von bestehende und neuen Projekten und vollzogen die Wahl einer neuen Beisitzerin. Die Oberschule Langen gewährte als Versammlungsort nicht nur einen Einblick in die besonderen Projekte der Schule, sondern die Schülerinnen und Schüler stellten auch ein besonders leckeres Buffet zusammen, sodass das abschließende Netzwerken besondere Freude bereitete.

Neue Mitglieder

Das Konzept unseres Netzwerks hat weitere Firmen und Institute überzeugt und so konnten wir neue Mitglieder gewinnen:

• die Bremerhavener Firma Benthin, die auf dem globalen MarktSicht- und Sonnenschutzsysteme herstellt,
  • die IU Internationale Hochschule mit ihrem Standort in Bremen. (Über das Duale Studium, bei dem der Arbeitgeber die Kosten trägt, berichten wir demnächst auch in den News unserer Website),
  • die Unternehmensgruppe Seier aus Dorum, zu der Datacon, Kuhlmann, Mudcon, Wähler, Seier und die Cuxlandparks gehören,
  • die StäWog, mit der unser Netzwerk bereits das Projekt www.netzwerk-sww.de/projekte/bildungsbuddies/ Bildungsbuddies an der ERNST! umsetzt,
  • die Haupt- und Realschule Loxstedt mit rund 500 Schülerinnen und Schülern. Zu den Schwerpunkten der Schule gehören Berufsorientierung, Digitalisierung und Inklusion,
  • Claus Seebeck mit seinem Landgasthof in Flögeln, der die Entwicklung der Region sowie den Fachkräftebedarf im Blick hat und den seine Teilnahme an unserem Unternehmerspiel MIG bei der ASTRO Motorengesellschaft überzeugt hat,
  • Polzin Immobilien, zu deren aktuellen Projekten in Bremerhaven gewerblichen Anlagen, Wohnhäuser, Studentenwohnheime und Betreutes Wohnen zählen,
  • Ralf Biallas, der als neuer Schulleiter die berufsbildende Max-Eyth-Schule weiterhin in unserem Netzwerk vertritt
  • und RelyOn Nutec, die in ihrem Sitz am Handelshafen international Sicherheits- und Überlebenstraining für die On- und Offshore-Windindustrie anbieten und gerade einen neuen Standort in der Region suchen, um sich zu vergrößern.

Tätigkeiten des Netzwerks

Auch während der Pandemie war unser Netzwerk aktiv. Es sind neue Projekte entstanden, einige konnten weitergeführt werden und andere können jetzt wieder den Betrieb aufnehmen.

• An den Kaufmännischen Lehranstalten (KLA) wurde der virtuelle Berufsorientierungstag (www.netzwerk-sww.de/berufsorientierungstag-jetzt-virtuell/) entwickelt und bereits zwei Mal erfolgreich abgehalten. Er ist bei den jungen Menschen gut angekommen und für die Zukunft denken die KLA über ein Hybridmodell nach.
  • Das Gymnasium Wesermünde hat sich während der Pandemie für ein Hybridmodell entschieden, um den Schülerinnen und Schülern den Zugang in die Berufswelt zu erleichtern.
  • Über das Schüler-Erasmus-Projekt ist unser Netzwerk international bekannt geworden. (www.netzwerk-sww.de/unser-netzwerk-als-vorbild-in-europa/) Der Vortrag ist gut angekommen und Hotst Lüdtke berichtet in den Zusammenhang, dass er immer wieder höre, unser Netzwerk sei ein Vorbild für ganz Deutschland.
  • Für Zeven ist unser Netzwerk auf jeden Fall ein Vorbild, denn mit unserer Unterstützung ist es dort gelungen, ein „Netzwerk Schule und Wirtschaft“ ins Leben zu rufen.
  • Der Stammtisch unseres Netzwerks konnte bereits ein Mal wieder stattfinden. (Demnächst kommt ein Bericht darüber in den News auf unserer Website.)
  • Das Projekt Bildungsbuddies (www.netzwerk-sww.de/erstes-jahr-bildungsbuddies) an der ERNST! begann im März 2020 und ist trotz Corona so gut angelaufen, dass es bereits erweitert werden konnte.
  • Die Planspiele MIG konnten in diesem Jahr bereits dreimal stattfinden. (Auch dazu folgt demnächst ein Bericht.)
  • Das Projekt Ausbildungspaten www.netzwerk-sww.de/eine-patenschaft-geht-erfolgreich-zu-ende/ an der ERNST! konnte wegen der pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen nicht in vollem Umfang genutzt werden, aber dennoch gab es auch hier Erfolge. Jetzt werden wieder neue Paten gesucht!
  • Unser Netzwerk ist nicht nur Gründungsmitglied im BÖB (www.boeb.net), sondern jetzt auch bei voebas (www.voebas.de). Mit beiden Mitgliedschaften verfolgen wir das Ziel, Wirtschaftsunterricht an die Schulen zu bringen.
  • Für den Talentpool konnten wir Matthias Frischer gewinnen, der als Bildungsreferent bereits über 800 junge Erwachsene in ihrer Berufsorientierung unterstützt hat. Zwei Termine für den Talentpool stehen bereits: 15.-22. August und 24.-27. Oktober 2022.
  • Der Referentenpool wird seit Pandemiebeginn verstärkt genutzt, denn mit virtuellen Vorträgen bot er die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler und den Arbeitsmarkt zusammenzuführen. Auch ohne Pandemie ist er eine wertvolle Bereicherung des Unterrichts.
  • Die Umstellung auf den neuen Abrechnungsraum für das Finanzamt läuft problemlos und in der laufenden Finanzperiode ist unser Netzwerk gut ausgestattet.

Und natürlich: Unsere neue Website ist online! Technisch stabil auf dem neusten Stand und optisch ansprechend. Wenn Sie keine News verpassen wollen, folgen Sie dem Netzwerk Schule, Wirtschaft und Wissenschaft auf Facebook unter www.facebook.com/netzwerksww.

Der nächste Schritt auf dieser Website besteht darin, die Mitgliederprofile aufzuwerten. Bislang bestehen Sie nur aus den Kontaktdaten und einem Logo. Nun möchten wir es unseren Mitglieder ermöglichen, sich mit einem kurzen Text und Bildern vorzustellen. Rund 300 Wörter und 4 – 10 Fotos sind möglich, eventuell auch ein kurzer Film.

Gute Belüftung und viel Abstand zum Rednerpult – wir achten aufeinander. (Foto: Janina Berger)

Hinweise

• Das Projekt „Praktikumswoche“ läuft dieses Jahr erstmals in Bremerhaven: In den Sommerferien haben Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, an 5 Tagen in 5 Betriebe zu gehen, um sich in der Arbeitswelt umzuschauen und ihren Beruf und vielleicht sogar schon ihren zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen. Mehr Informationen dazu gibt es hier: www.praktikumswoche.de/bremerhaven
    Wir hoffen, dass das Projekt bereits in der ersten Runde gut angenommen wird, damit es uns auch zukünftig zur Verfügung steht. Noch sind viele Anmeldungen möglich!
    Wissen an Ihrer Schule schon alle Jugendlichen, wie es nach den Sommerferien weitergeht? Oder wollen sich einige rechtzeitig auf ihren baldigen Abschluss vorbereiten? Auch wenn es „Praktikumswoche Bremerhaven“ heißt, können sich Schüler, Schülerinnen und Betriebe aus dem Landkreis anmelden.
  • Der Talentpool findet am 15.-22. August und 24.-27. Oktober 2022 statt.
  • Spielerisches Lernen mit dem Escaperoom-Koffer BestCase ist jetzt auch in unserer Region möglich. Wir werden nach den Sommerferien in den News darüber berichten, denn für die Schulen ist dieses Projekt sehr interessant.
  • Projektleiter Erich Weber stellte den TRANSFER CAMPUS www.deutsche-klimastiftung.de/stiftungsarbeit-2/transfercampus/ der Deutschen KlimaStiftung vor. Damit wird der Fach- und Generationendialog zu tecnischen Klimaschutzinnovationen etabliert. Schülerinnen, Schüler, Lehrende und Forschende sind gleichermaßen eingeladen, sich zu beteiligen.
  • Im Klimahaus läuft noch bis zum 8. Juli 2022 die Sonderausstellung „The Earth“ www.klimahaus-bremerhaven.de/mind-the-earth.html . „Nach den Standorten Paris und New York ist der dritte Standort der Ausstellung natürlich Bremerhaven!“, sagt Hans-Christoph Seewald vom Lions Club. Dank der Ermöglichung durch den Lions Club ist die Ausstellung für Besucher kostenfrei, Schulklassen sind herzlich willkommen!

Neue Beisitzerin: Katja Link

Beisitzer Dr. Christian Rogge von der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven bat um seine Rückstellung als Beisitzer. Dem ist das Netzwerk mit Bedauern nachgekommen.

Als neue Beisitzerin wurde Katja Link gewählt. Seit Oktober 2021 ist sie die Leiterin der Agentur für Wirtschaftsförderung für den Landkreis Cuxhaven. Zuvor war sie über 30 Jahre als dipl. Sparkassenbetriebswirtin bei der Weser-Elbe-Sparkasse tätig, zuletzt als Leiterin des Firmenkundenbereichs. Sie möchte die enge Zusammenarbeit des Landkreises Cuxhaven mit dem Netzwerk fortführen. Antje Streng und Dr. Christian Rogge unterstützen sie dabei weiterhin.

Katja Link wurde zur Beisitzerin gewählt. (Foto: Agentur für Wirtschaftsförderung)

Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Langen begeisterten unser Netzwerk mit ihrem selbst hergestellten Buffet. (Fotos: Janina Berger)

Gastgeber Oberschule Langen

Schuleiter Jan Lückert hat uns nicht nur mit einer Willkommensrede in der Oberschule Langen begrüßt, sondern die Anwesenden hatten auch im Anschluss die Gelegenheit, sich über das Profil der Schule zu informieren, die eine der wenigen MINT-Schulen www.oberschule-langen.de/mint/ in Niedersachsen ist. In den „Schülerfirmen“ schnuppern die Schülerinnen und Schüler erstmals ins Arbeitsleben, denn für die Teilnahme müssen sie eine Bewerbung schreiben und haben ein Vorstellungsgespräch, bevor sie in den Firmen wie dem Servicecenter, Handwerk und Design oder bei Parrot Media arbeiten dürfen. Damit wird auch gleich die Schule verbessert, wie man am Rednerpult sehen kann, das aus Schülerhand stammt. Ein besonderes Highlight war das Buffet, das die Neuntklässler des Profil Hauswirtschaft und Soziales zubereitet haben und von dem alle Anwesenden begeistert waren und das auch zeigten, sodass Schüler und Schülerinnen mit Recht stolz auf ihr Werk sein können. Natürlich kam auch das Netzwerken zwischen den leckeren Häppchen nicht zu kurz.

Wir danken der Oberschule Langen für die gelungene Mitgliederversammlung!

Text Janina Berger

Newsletter-Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig mit News aus den Bereichen Schule, Wirtschaft und Wissenschaft.
Melden Sie sich zum Newsletter an und verpassen Sie keine Neuigkeit mehr.